Die Menschen

Andreas Siben – Der Winzer…

andreas_sibenIn zehnter Generation ist das Weingut heute im Besitz von Andreas Siben, der es zusammen mit seiner Ehefrau führt. Das Erhalten überlieferten Wissens und die Verbindung der traditionsreichen Geschichte mit einer zukunftsorientierten und modernen Ausrichtung des Betriebes sind das erklärte Ziel und die Herzenssache der Beiden.

„Schon als Jugendlicher wusste ich, dass ich das Erbe meiner Vorfahren fortführen möchte. Meine Geschwister haben andere Berufe ergriffen, aber ich als der Mittlere von uns dreien habe gesagt: Ja, ich mache weiter. Ich habe nicht freitagmittags Feierabend. Als Winzer habe ich einen Vollzeitjob, das ist eine Lebensaufgabe. Wenn ich in unserer Großen Gewächslage Deidesheimer Grainhübel stehe und die Deidesheimer Kirche sehe, hinüberschaue zu unseren anderen Lagen, dem Kieselberg, zum Paradiesgarten und weiter Richtung Süden zum Ruppertsberger Reiterpfad, dann bestätigt das meine Entscheidung. Mein Großvater und mein Urgroßvater haben auch schon dort gestanden und sich so wie ich Gedanken über unseren Wein gemacht.“